Grundkurs Sommer III

Oder: Sommerkurs im Winter? Jahrhundertsommer, Hitzewelle, nicht enden wollende Hochdruckgebiete, Klimawandel, Erderwärmung,… blablabla… All diese Phrasen wurden im heurigen Sommer zur Genüge strapaziert. Sei’s drum – ich jedenfalls kann mich nicht erinnern, dass ich jemals bei einem Grundkurs Sommer im Jamtal so gefroren habe, wie bei diesem Letzten. Schneefall im September! Eigentlich nichts außergewöhnliches, aber vermutlich sind wir die herbstlichen Temperaturen einfach noch nicht gewohnt. Nichts desto trotz war das Glück aber auf unserer Seite, denn an den beiden Tourentagen hatten wir – bis auf die erwähnte Temperatur – tolle Bedingungen, um sowohl im Eis, wie auch im Fels unser Kursprogramm durchzubringen und entsprechend zu üben. Hat der Kurs mit Schnee und Regen begonnen, so endete er – wie auf Bestellung – nach dem Hubschraubereinsatz für uns Bergführer ebenfalls mit Schnee und grauslichen Temperaturen. Die Jungs und Mädels hattens da wohl besser, waren sie bei den Abschlusstagen des Alp Medic I dann wohl mit viel Sonnenschein und spätsommerlichen Temperaturen gesegnet…