Neustart

Nach längerer Abstinenz gehts mit Stefan zum Neustart 2017 endlich wieder ins Eis. Beinahe jedes Jahr statte ich dem Burgsteinfall einen Besuch ab, aber so mager wie heuer hat er sich noch nie präsentiert. Der kränkelt auch… Dafür war auf Grund der tiefen Temperaturen – beim Auto hatte es geschmeidige -18° C – die obligatorische Dusche von oben nicht in Betrieb. Nach zwei harten Längen, mit zum Teil ebenso hartem Eis, genossen wir noch zwei weitere leichte, dafür aber etwas feuchtere Längen in der feinen Nachmittagssonne am Mühlbachfall. Dieser hat seine Hochblüte allerdings auch schon hinter sich und wird vermutlich nicht mehr lange stehen.

Tipps und Infos

  • Für den Burgsteinfall besser von oben zusteigen und abseilen. Mit zwei 60 m -Halbseilen kommt man genau auf den Boden.
  • Beim Mühlnachfall ist es schneller, zu Fuß über die Strasse (mit Abkürzungen) abzusteigen.

Zeit

  • Auto-Einstieg: ~ 0:20 h
  • Kletterzeit: ~ 1:45 & 1:30 h
  • Ausstieg-Auto: ~ 0:20 h

Material

  • Eisklettersausrüstung

Fazit

Ein kurzer, schwerer und ein kurzer, leichter Eisfall ergeben in Summe eine nette Kombi.

*****