Jetzt kann das Christkindl kommen

Noch bevor das Christkind vor der Tür steht und mit ihm Frau Holle etwas Neuschnee bringt, machen sich Benni und ich auf, die guten Verhältnisse am Schrammacher zu nützen und die Diagonale zu klettern. Bereits in der ersten Seillänge – der markanten Verschneidung – mussten wir allerdings erkennen, dass die absoluten Top- Verhältnisse vorbei waren. Wir fanden, ebenso wie in der letzten Plattenlänge vor dem Gipfelschneefeld, nur sehr wenig bzw. sehr dünnes Eis vor, was die Kletterei nicht ganz einfach machte. Andererseits hatten wir aber auch Glück, dass gestern eine Seilschaft die Schneerampen wieder gespurt hatte. Und ich hatte Glück, dass mich Benni noch dazu überredete, zum Gipfel zu gehen. Am Grat angekommen, folgten wir schließlich den Spuren zum höchsten Punkt und genossen bei bestem Wetter den sensationellen Rundumblick vom Gipfel. Dieser unschwierige Aufstieg in der Südostflanke zum Gipfel lohnt sich übrigens jedenfalls. Danke Benni für das gewaltige Tagerl.

Tipps und Infos

  • Beim Abstieg über den NO-Grat seilt man 2-3x in die Südostflanke ab und erreicht in der Flanke ausgesetzt traversierend aber unschwierig immer wieder den Grat.
  • Ab der markanten flachen Schulter ist die Sache gelaufen.
  • Weitere Infos gibts hier

Zeit

  • Hütte-Einstieg: ~ 1:30 h
  • Kletterzeit Wand: ~ 4:30 h
  • Ausstieg-Gipfel: ~ 0:30 h
  • Gipfel-Auto: ~ 4:00 h

Material

  • BD Cams #0.3 – #1
  • BD Cams C3 #0 – #2
  • 4 – 5 Expressen
  • 4 Eisschrauben (10, 13 cm)
  • 50 m-Einfachseil

 

Fazit

sehr cooles Gesamterlebnis

*****