Herzlich Wilkommen auf der Steinseehütte

Einhergehend mit der Eröffnung der Steinseehütte starten wir die heurige Übungsleiter-Ausbildung Alpinklettern. Die von Jutta und Buggy vorbildlich geführte, urgemütliche Hütte ist der perfekte Standort für die 5-tägige Ausbildung. Von leicht bis schwer, von kurz bis lang, von fest bis brüchig, von alpin bis plaisir hat das Gebiet nördlich von Zams alles zu bieten, was man sich für eine Übungsleiter-Ausbildung wünscht.

Steinkarturm, Süd-Wand (200m, V-)

Die Südwand der Steinkarspitze ist mit ihren 5 Seillängen die ideale Tour für den Beginn: nicht zu lange, bis auf die erste Länge fester Fels und durchgehend gebohrt. Der Seilschafsablauf in Bohrhakenumgebung kann ausgiebig trainiert werden und zum Üben können  zusätzlich zu den gebohrten Zwischensicherungen auch gern der ein oder andere Keil und Cam in den vorhandenen Rissen versenkt werden. In Verbindung mit dem Abstieg über den Klettersteig ist die Tour also durchaus eine erste, lehrreiche Unternehmung.

HG-Spitze, „Weg der Freunde“ (300m, VI-)  

Mit seinen 11 Seillängen ist der „Weg der Freunde“ schon ein längeres Unterfangen. Nach der ersten Länge, die auch die Schlüssellänge darstellt, geht’s recht klassisch, zuerst über eine Verschneidung, dann über Platten und zum Abschluss wieder über eine Verschneidung zum Gipfel. Spannend ist der Abstieg: Zuerst abseilend, dann querend, und ablassend heißt’s  einerseits akribisch auf Steinschlag zu achten und andererseits darauf, dass sich die Seile im oft flachen Gelände auch abziehen lassen.

Spiehlerturm, Süd-West-Kante (150m, V+)

Als Abschlusstour geht’s schließlich auf den markanten Spiehlerturm. Besonders schön sind die letzten beiden Seillängen, die Lust auf mehr machen, aber leider steht man da schon auf dem ausgesetzten Gipfel. Hinunter kommt man diesmal über eine problemlose Abseilpiste.