Liebe auf den zweiten Blick

„Ein Tief aus Südwesten erreicht Tirol und Südtirol dieses Wochenende“. So lautete der durchaus bescheidene Wetterbericht. Also keine guten Vorzeichen für einen Ausflug in die Dolomiten. Also traten Lucky und ich die Flucht Richtung Osten – genauer gesagt in den Dachstein – an. Leider ging unser Plan, eine warme Südwand zu klettern nur zum Teil auf, denn die Maixkante am Hohen Dirndl ist zwar Süd, war aber alles andere als warm und zudem in den ersten 3 Seillängen vom nächtlichen Regen klatschnass. So konnte ich mich auch nur sehr langsam mit dieser Pause- Tour anfreunden, die lange auf sich warten ließ, um schließlich doch noch in die Kategorie „ganz ok“ aufgenommen zu werden. Zu inhomogen fanden wir den Start, aber nach oben hin wird die Tour schließlich besser und wartet – nicht zuletzt auf Grund ihrer Begradigung – mit schönen Kletterstellen auf…

Tipps und Infos: Der Zustieg zur Einstiegsschlucht ist etwas mühsam, denn oben verlaufen sich die Steigspuren. Die Tour selbst ist saniert und wartet an den Ständen, sowie bei einigen Zwischensicherungen mit Bohrhaken auf. In den Schlüssellänge stecken zudem noch reichlich alte, aber recht gute Normalhaken. Zudem läßt sich die „Maix“ noch mit einem kleinen Satz Cams von #0,4 – 2 (evtl. auch 3) gut absichern. Die 20m- Abseilpiste ist eher ein Witz – oben kann man relativ easy abklettern und im unteren Teil besser gleich einaml 60m direkt auf den Gletscher abseilen. Sollte dieser blank sein, sind zumindest Grödel sehr ratsam – ansonsten ist es besser, über den Westgrat abzusteigen. Weitere Infos und Topo gibt’s hier.