Südenwand- Zeit

Die Zeit der Nordwandkletterei – zumindest jene mit Kletterpatschen – scheint für diese Saison nach Durchzug einer massiven Kaltfront nun wohl entgültig für beendet. Nur logisch, dass Franz und mein Kletterziel 1.) auf eine Tour in den Dolomiten und 2.) auf eine pralle Südwand mit bequemem Abstieg fällt. Das „Gelbe Labyrinth“ am Piz Ciavazes erscheint uns dafür ideal. Auch wenn man den Fels in der gelben Dachzone durchaus als rustikal bezeichnen darf, ist die Route allemal einen Ausflug wert. Alleine die Tatsache, durch ein solch steiles, mit Dächern übersähtes Gemäuer, einen Weg mit so moderaten Schwierigkeiten zu finden, verdient schon das Prädikat „kreativ“…

Tipps und Infos: Im Gegensatz zum Fels erweist sich die Absicherung als sehr gut. die Tour ist durchgehend mit Bohrhaken verstehen und vorallem in den brüchigen Passagen sind die Abstände wirklich so, dass auch im Falle eines Felsausbruches nicht viel passieren sollte. Wir hatten zwar einen Satz Cams dabei, gebraucht haben wir aber nur jeweils einmal #1 und #2…