Grundkurs Sommer

Wer ein „echter“ Tiroler Bergretter werden will, muss 3 Kurse im Ausbildungszentrum Jamtal absolvieren. Den Winterkurs haben Jan, Marco, Roli und Ben aus unserer Ortstelle bereits hinter sich. Diese Woche steht, vor dem abschließenden Sankurs, der Grundkurs Sommerkurs auf dem Programm. Und „wie es der Teufel haben will“, haben sich die vier Axamer Jungs sowie Lukas aus dem Stubaital in meine Gruppe gemeldet. Freibrief? Fehlanzeige! Frei nach dem Motto: „Zerscht denk‘n dann frag‘n!“ konnten die Burschen auf unseren Übungstouren zu den Totennadeln sowie auf den Vadret Futschöl und der Augstenberg- Überschreitung aber hoffentlich doch das eine oder andere für ihre weitere Bergretter- Karriere mitnehmen. Höhenpunkt der Woche war aber sicherlich der Hubschrauberflug am Tau und die große Abschlussübung mit dem Zweibein, dessen Aufbau – übrigens mit bravour gemeistert – ganz in Händen der OSTL Axams lag. Danke Jungs für die lässige Woche… und Ben für den gewaltigen Whiskey, sowie Marco für den sensationellen Axamer Speck :-). Viel Glück noch für den San- Kurs und ich freu mich auf eure Aufnahme zu „echten“ Bergrettern bei der nächsten JHV.