Der Himmel auf Erden…

…befindet sich an diesem verlängerten Wochenende  für Valentina, Andrea, Michael, Frank und mich in Disentis. Perfektes Wetter, wahrhaft traumhafter Schnee, gute Laune und süffiger Wein versetzen uns ins winterliche Schlaraffenland.

1. Tag: Freeriden Disentis

Zum „Aufwärmen“ fahren wir den Klassiker Val Gronda. Und weil’s so schön war folgt er gleich ein zweites Mal ehe zum Abschluss des Tages noch 1500 unverspurte Höhenmeter durchs Val Strem auf uns warten. Mit Muskelkater in den Mundwinkeln vor lauter Grinsen fällt uns das Schlürfen des anschließenden Apre- Powder- Bierchens im Nangijala dann gar nicht sooo leicht…

2. Tag Skitour Pizzo Predelp, 2586m

Beinahe wie in Tirol bietet sich bei Föhnlage die Flucht nach Süden über den nahegelegenen Lucmanier- Pass ins Tessin perfekt an, um Sonne zu genießen. Wie es der Zufall haben will, sind eine Truppe Innsbrucker die Einzigen, die wir am heutigen Tag beim Aufstieg zum Pizz0 Predelp zu Gesicht bekommen.

3. Tag Oberalpstock,3328m und Maderana- Tal

DER Freerideklassiker schlechthin: 600HM Aufstieg bieten eine sensationelle Freeride- Abfahrt ins Maderanatal. Zuerst gelangen wir über einen Mini- Klettersteig auf den Brunnifirn und anschließend zum Gipfel des mächtigen Oberalpstocks. Von nun an geht die Post ab: mehr als 2000 steile, nordseitige Höhenmeter bei allerfeinstem Pulver warten auf uns. Leider Geil! 

4. Tag Freeriden Disentis

Heute ist Floh, seines Zeichens Telemarker, mit von der Partie. Wer gedacht hat, der gestrige Tag sei nicht mehr zu Topen, irrt: eine Fahrt bei feinstem Pulver durchs Val Gronda und ein etwas unbekannterer Einstieg ins Val Strem mit einer ca. 40° steilen, finalen Rinne, bieten den würdigen Abschluss eines himmlischen Wochenendes…