Expressen statt Ski

Das spätsommerliche Dezemberwetter nützen Didi und ich für einen Ausflug ins Skigebiet Waidringer Steinplatte. Ausgerüstet waren wir allerdings nicht mit Ski und Stöcken sondern mit Seil und Expressen, denn bei diesen Bedingungen fällt die Entscheidung zwischen hartem Kunstschneestreifen und warmem Fels mehr als leicht. Mit der „Ironmouse“ klettern wir schließlich einen wirklich schönen und sehr empfehlenswerten Klassiker, der durch besten Steinplattenfels besticht. Nach hartem Stand über eine wunderschöne, steile Lochwand geht es über Platten zum Stand. Die eigentliche Schlüsselstelle folgt aber am Mausspieß, wo die plattige 7- Stelle zwingend zu klettern ist. In der vorletzten Seillänge waren wir ob der Bewertung etwas überrascht, allerdings stellte sich später heraus, dass wir eine Tour weiter links eingefädelt haben.

Tipps und Infos: gibt’s hier