Parliamo italiano?

Nach gefühlter zweijähriger Ausmacherei schaffen es Lu und ich endlich auf eine gemeinsame Sommerunternehmung. Auf der Suche nach einem tagesfüllenden, alpinistischen Gesamterlebnis fällt unsere Wahl auf die Via delle Guide am Crozzon di Brenta. Dank Lu’s perfektem Italienisch (mit sizilianischem Akzent 😉 ) sparen wir uns zuerst die Maut und genießen anschließend das Essen auf der herzlich geführten Brentei- Hütte. Zu guter Letzt verbringen wir dann noch eine ruhige Nacht in der „Guide-Spezial-Suite“ im Materialhäusl. Trotzdem dauert es tags darauf 3 Seillängen, bis wir endlich Fahrt aufnehmen. Zwar ist die Kletterei nie wirklich schwer, aber für den vierten und fünften Grad dennoch überraschend steil und immer wieder zum Schauen, wo’s langgeht. Im Mittelteil verliert sich auf Grund einiger Varianten die Route etwas, was aber nicht weiter tragisch ist: Der Fels ist überall gut kletterbar, griffig und fest. In der Plattenseillänge gilt es dann wieder, genauer zu suchen (eher rechts halten) und vor allem die Zwischensicherungen ausreichend zu verlängern. Die letzten 200 Meter kann man getrost seilfrei zurücklegen bis man nach ca. einer halben Stunde, die perfekt eingerichtete Biwakschachtel erreicht.

Tipps und Infos

  • Die Einstiegsverschneidung befindet sich direkt rechts vom markanten, gelben Ausbruch. Der verblasste, rote Markierungspunkt in ca. 10 Meter Höhe ist vom Zustieg aus ebenfalls noch recht gut erkennbar.
  • Mit der Kombination aus topoguide-topo und jenes von Köhler/Memmel kommt man in Summe ganz gut zu recht. Zudem findet man – vorausgesetzt man ist der italienischen Sprache mächtig – hier einen schönen Bericht mit netten Fotos und Topo. Einen weiteren informativen Bericht gibt’s auch bei Klaus.
  • Beim Abstieg entschieden wir uns für die neue Abseilpiste auf der Westseite: Der erste Abseiler ist – steht man vor der Tür der Biwakschachtel – ca. 15 Meter weiter hinten auf der linken Seite. Einzig der erste Abseiler ist etwas flach, aber dann geht’s super steil dahin. Die Stände sind leicht zu findenden (Topo und Steinmänner) und alle perfekt mit Bohrhaken eingerichtet. So ist man in ca. 2 Stunden vom Gipfel wieder zurück auf der Hütte. Nur Seilverhänger sollte man keinen haben…

Zeit

  • Hütte-Einstieg: ~ 1:15 h
  • Kletterzeit: ~ 8:00 h
  • Ausstieg-Hütte: ~ 2:00 h

Material

  • BD Cams #0.3 – #3
  • 10 Expressen

Fazit

Ein absolut tolles, alpines Gesamterlebnis in bestem Brenta-Fels.

*****