Dolce Vita im Piemont

In den letzten Jahren wurde das einsame Valle Maira im Piemont unter Skitourengehern in erster Linie für zwei  Dinge bekannt: Massenhaft Schnee und die sensationelle piemontesische Küche. Ersteres hatten wir zu wenig, Letzteres dafür im Überfluss. Aber selbst bei geringer Schneelage gibt sich mehr als ausreichend Tourenmöglichkeiten und die vielen Militärstraßen im Grenzgebiet zu Frankreich garantieren, dass man die Ski nie weit tragen muss. Zudem bietet das einsame Tal noch weit mehr als zahllose Skitouren und tolles Essen, denn die malerischen Dörfer mit ihren Steinhäusern sind jedenfalls einen Besuch wert.

Im Gegensatz zu Frau Holle, die heuer etwas arbeitsfaul war, schickt uns der Sonnengott umso mehr Strahlen vom tiefblauen Himmel. Zwar bedeuten der ungetrübte Sonnenschein und die sommerlichen Temperaturen frühe Aufstehzeiten, die wir aber – belohnt mit tollem Firn – gerne in Kauf nehmen. Dafür bleibt für den gechillten Cappuccino im urgemütlichen Innenhof unserer Pension umso mehr Zeit: Urlaubsfeeling Marke Italien lässt grüßen. In 4 Tagen können wir mit dem Monte Cassorso über die Südostrinne, dem 3000er Ciaslaras, der Überschreitung der La Repiadetta sowie einer Abschlusstour auf den Bric Cassin 4 tolle Touren bei traumhaftem Wetter genießen.

Tipps und Infos

  • Die beste Jahreszeit ist vermutlich Ende Februar bis Mitte März
  • In der Pension Ceaglio in Marmora ist man bestens untergebracht: Im sehr nett restaurierten Innenhof läßt sich der „After-Tour“ – Cappuccino vorzüglich genießen, das 7-gängie Abendmenue läßt keine Wünsche offen.
  • Auch bei schlechter Schneelage lassen sich noch viele Touren ohne skitragen unternehmen, da man auf den zahlreichen Militärstrassen dafür umso höher hinauf fahren kann.
  • Den Skitourenführer von Bruno Rosano gibt es jetzt auch in Deutsch und die über 130 beschriebenen Skitouren passen nun auch mit den Nummern auf der Skitourenkarte überein. Der Führer ist vor Ort erhältlich.

 

Material

Für die meisten Touren reicht normale Skitourenausrüstung, hin und wieder können aber auch Leichtsteigeisen hilfreich sein.

Fazit

Tolle Skitourengegend mit einer Vielzahl an Touren und Kombinationsmöglichkeiten. Sowohl bei schlechter Schneelage, als auch bei heikler Lawinensituation sind noch gut Skitouren möglich. Auch landschaftlich, kulturell und vorallem kulinarisch lohnt sich die weite Anreise auf jeden Fall.

*****

Monte Cassorso, 2776 m

Monte Ciaslaras, 3005 m

La Repiadetta, 2650 m

Bric Cassin, 2635 m