Übungsleiterkurs Skihochtouren

Mit den angehenden Übungsleitern Skihochtouren des ÖAV durfte ich 5 tolle Tage in der Silvretta verbringen. Vielmehr als das traumhafte Wetter und die Top- Verhältnisse begeisterte mich aber die Arbeit meiner Truppe. Körperlich fit, skifahrerisch Klasse und sehr lernbereit verbunden mit der notwendigen Portion Humor war jeder Tag ein Highlight für sich. Frei nach dem Motto „learning by doing“ konnten wir die Zeit richtig gut nützen, um alle Inhalte des Übungsleiters – beginnend bei den alpinen Gefahren über taktische und sicherungstechnische Maßnahmen, bis hin zur Rettungstechnik  –  praktisch umzusetzen. Dabei kristallisierten sich das Gebiet rund um die Jamtalhütte als ideales Trainingsgelände heraus: Die Touren haben alles zu bieten, was man von anspruchsvollen Skihochtouren erwartet. Spannende, steile Übergängen gibt es zur Genüge, auf den moderaten Graten kommt das Felsgelände nicht zu kurz und die steilen Rinnen lassen das Skifahrerherz höher schlagen. So bleiben nur mehr wenige Wünsche offen, einzig die spaltenreichen Gletscher sind inzwischen etwas Mangelware geworden, aber auf diese können wir Skitourengeher gut und gerne verzichten.     

Tipps und Infos

  • Tolle Tourenmöglichkeiten für eine ganze Woche, mit den vielen Kombinationen in allen Expositionen.
  • Rechtzeitig auf der Hütte reservieren: Im Frühjahr steppt der Bär!

Material

komplette Skihochtourenausrüstung

Fazit

Nicht zu unrecht eines der beliebtesten Skihochtourengebiete im gesamten Ostalpenraum. Auf Grund der Weitläufigkeit des Geländes und der zahlreichen Möglichkeiten verlaufen sich die Massen. Jedenfalls ist die Jamtalhütte im Frühjahr immer eine Reise wert!

*****

Dreiländerspitze, 3197 m und Hintere Jamspitze, 3078 m

Augstenberg, 3228 m und Gemsspitze, 3114 m

Haagspitze, 3029 m und Rauher Kopf, 3101 m

Schnapfenspitze, 3219 m