Klassiker, die Erste

Diesmal reicht für Franz und mich die Flucht in die Dolos nicht aus. So geht unser kleiner Ausflug weiter in den Süden, aber selbst in Arco liegt die Schneefallgrenze bei ca. 1600m. Also fällt unsere Wahl für die erste Tour auf die südostseitige „Loss- Pilati“ am Piccolo Dain. Wenngleich nicht allzu lange, ist die Tour doch mit Sicherheit ein klassisches Meisterwerk. Vor allem die – vogelverschi…ene – Riesenverschneidung der zweiten Seillänge, die gelbe Verschneidung zum großen Dach und schließlich die Überwindung des selbigen, bleiben gewiss in Erinnerung…

Tipps und Infos: Alle Stände sind gebohrt, ansonsten stecken ausreichend Normalhaken in guter Qualität, auch einige Holzkeile wurden erneuert und sogar mit Kevlarschlingen versehen. In der zweiten Seillänge wäre ein Cam #5 (!) ganz fein – aber wer hat den schon mit – es geht also auch ohne ;-). Die A1- Länge geht A0, wenngleich die Abstände zwischen den recht neuen, gebohrten (!) Normalhaken relativ weit sind. Cams von # 0,4 bis #2 zur zusätzlichen Absicherung reichen völlig aus.