Sternchen – Upgrade

Warum Diego Filippi diese Tour in seinem Arco Führer nur mit bescheidenen 3 Sternen bewertet ist uns schleierhaft, zumal er doch in der Regel mit den Sternchen sonst nicht so sparsam umgeht. Wie dem auch sei – Markus und mir hat sie als erste Tour unseres Arco- Wochenendtrips voll getaugt. In der perfekt abgesicherten Sportkletterroute lassen sich auch die ein oder anderen, im Topo mit A0 gekennzeichneten Stellen, probieren und auch klettern. Das Herzstück der Tour ist mit Sicherheit der wunderschöne, steile Riss in der 7. Seillänge. Aus unserer Sicht hat die „Ridi“ somit definitiv ein Sternchen- Upgrade auf Minimum 4**** verdient, verläuft die Tour doch in bestem Fels und sind zudem die Kletterschwierigkeiten sehr homogen – und das nicht nur auf einzelne Stellen sondern meist auf die gesamte Seillänge – verteilt.

Info und Tipp: Cams und Keile sind definitiv keine notwendig – 12 Expressschlingen reichen völlig aus.