Anklettern in Arco

…oder die Geschichte vom Neujahrsbaby. Sind Markus und ich zum Anklettern im neuen Jahr bei feinsten Klettertemperaturen am ersten Tag noch zwei altbekannte Routen in San Paolo – die immer wieder schöne Penelope und die noch schönere Pantarei – geklettert, gab‘s am Abend am Christkindlmarkt in Arco – quasi als verspätetes Weihnachtsgeschenk – endlich den neuen Sarcatal- Führer. War es der neue Führer mit den vielen neuen Touren, die Magenverstimmung von Markus oder der Wunsch nach einem Neujahrsbaby, der unsere Auswahl ausgerechnet auf die „Dall‘ Astoria alla Storia“ an der Coste dell‘ Anglone treffen ließ – ich weiß es nicht. Jedenfalls hat die Astoria einen mehr als ein_drücklichen Ausstieg: Durch ein enges Loch musst du schlüpfen, um das Licht der Welt zu erblicken! Gelungen ist es uns freilich nicht. Nichts ist es geworden mit dem Neujahrsbaby. 10 Minuten bin ich festgesteckt und nicht geschlüpft. So muss es sich wohl auch in Markus‘ Magen während der Tour angefühlt haben. Zum Glück gibt‘s einen Alternativausstieg. Resümee: Nicht nur wegen „dem Loch“, auch wegen der schönen Sinterquergänge und den kleinen Dächern, die immer wieder zu überwinden sind, bleibt diese Grill- Tour sicherlich in ein_drücklicher Erinnerung.

Tipp: Wer wirklich schlüpfen will, sollte seinen Gurt von jeglichem Ballast befreien. Den für die Tour ganz brauchbaren Satz mittlerer Cams (#0.5 – #2) kann man vor den Geburtswehen getrost dem Nachsteiger anhängen – nur wie der Nachsteiger dann „zur Welt“ kommen soll, ist mir auch nicht klar 😉