Abschlusskurs „Staatl. Instruktor Skitouren“

Zwar stand wieder eine Woche Skitouren im Sellraintal am Programm, diesmal allerdings unter gänzlich anderen Voraussetzungen wie die Tage zuvor, ging es doch diesmal um den Abschlusskurs zur Ausbildung zum Staatlichen Instruktor Skitouren.

Alle relevanten Ausbildungsinhalte, wie Spuranlage, Geländewahl und Führung, Schnee und Lawinenkunde, Orientierung und Wetterkunde, sowie strategische Entscheidungsfindung und der Notfall Lawinen wurden im Rahmen der Ausbildungswoche immer wieder geübt und durchgespielt. Dabei erwies sich das Sellraintal einmal mehr als ideales Skitourengebiet: von leicht bis schwer und kurz über lang ist jede Art von Skitour zu finden. Auch abseits der „Trampelpfade“! So viel die Wahl unserer Tourenziele dem jeweiligen Ausbildungsinhalt entsprechend auf Wechnerscharte, 2758 m | Roten Kogel, 2834 m | Scharte Rotgrubenspitze, 3060 m. Der Freitag stand letztendlich dann noch ganz im Zeichen der Abschlussprüfung, die fast alle Teilnehmer positiv beschließen konnten. Dank und Gratulation auch an meine Gruppe mit Werner und Werner, Sebastian und Markus sowie Christian und Melissa für die schönen Touren und angenehme Atmosphäre!