Eselsgrat, ZS, III, oder: „Kathrin und die Esel“

Als Kathrin vor ca. 3 Monaten bei der Tour de Ciel mein Gast war und ich sie kennenlernen durfte, erzählte sie mir voll Begeisterung von ihren beiden Eseln! Sie mag Esel, meinte sie! Ob das nun an dieser Tatsache liegt, dass Kathrin wieder mit mir gehen möchte, weiß ich nicht! Sei‘s drum. Nach erfolgtem Zustieg auf die Tschierva- Hütte, wollen wir am ersten Tourentag unseres Bernina- Expresses den Eselsgrat auf den Piz Roseg hochreiten! Wird es uns mit Hilfe von Kathrins guter Laune gelingen, das störrische Tier zu bändigen? Anfangs hat Kathrin noch so ihre liebe Not mit bockigem Fels. Schließlich gewinnen wir aber in anregender Kletterei Meter um Meter am Rücken des zotteligen Huftieres, das sich mit zunehmender Höhe als sehr gefügig und liebenswert erweist! 5 Stunden später stehen wir schließlich bei stürmischem Wind und nahezu arktischen Temperaturen am Gipfel der Schneekuppe! Der Esel ist gezähmt und Kathrin hat‘s gefallen! Wie könnte es auch anders sein, mag Kathrin doch Esel!