„Klettern darf auch Spaß machen!“

Frei nach diesem Motto von Heinz Z. nach der Sanierung seiner Tour am Nordeck verbringen Arno und ich einen gemütlichen, stressfreien Genußklettertag in den Kögel. Etwas überrascht war ich allerdings ob des Tournamens, fand ich mich im Plattenweg doch in der 2. SL in einem klassischen, rucksackunfreundlichem Kamin wider. In der 4. Seillänge heißt es dann kurz „Augen auf“: Spätestens bei den beiden Haken in der kurzen Verschneidung (am besten wegen der Seilreibung nicht einhängen) verläßt man diese und hält sich dann immer  links bis zum Schluß der SL. Auf einem Band noch mal links gelangt man schließlich so zum Stand.

Nach einer ausgiebigen Rast am Nordeck und dem eher mühsamen Abstieg statten wir schließlich dem Karwendlerturm, bei dem man am Rückweg direkt vorbei kommt (BH am Einstieg genau in der Scharte), noch einen Besuch ab.

Tipps und Infos

  • Etwas mühsam ist der Abstieg: Über Schutt folgt man den Steinmännchen nach Süden Richtung Riepenwand, bis man ins Schuttkar zwischen Ochsenwand und Riepenwand gelangt.

Zeit

  • Auto-Einstieg: ~ 1:15 h
  • Kletterzeit: ~ 2:00 h
  • Ausstieg-Auto: ~ 1:45 h

Material

  • BD Cams #0.5 – #2
  • 10 Expressen

Fazit

Überraschend schöner Fels mit sehr wenigen brüchigen Passagen. Leider ist der Abstieg „etwas mühsam“.

*****