Leuchsturm S-Wand, „Whisky and Cigarettes“ (200m, 7a, 6b/A0)

//Leuchsturm S-Wand, „Whisky and Cigarettes“ (200m, 7a, 6b/A0)

Whisky an Steel

Nachdem Franz und ich 2015 eine gute Mischung aus Whisky & Cigarettes und Sex’n Bolts & Rock n‘ Roll geklettert waren, wollten Lucky und ich diesmal reinen Whisky. So bogen wir wohl wissend nach der 3. Seillänge nach rechts ab. Aber bereits in der 8+ Platte war Schluss mit reinem Whisky. Eisen war gefragt und so nullten wir uns die 8+ Platte hinauf. Bezeichnend, mussten wir leider in Folge an den anspruchsvollen Stellen auch hin und wieder den Whiskey mit Stahl vermischen. Insgesamt erwies sich die Tour für den Saisonstart etwas zu hart, aber nichts desto trotz hat uns der Genuss des gespritzten Whiskeys im allerbesten Kaiserfels Spaß gemacht.

Tipps und Infos

  • Die Tour ist bestens abgesichert, einzig in der 2. und vorletzten SL sind die Abstände etwas weit.
  • Nach der 3. SL nicht vergessen, nach rechts zu wechseln. Hier kreuzt die Tour die „Sex’n Bolts“.
  • Topo und weitere Infos gibts hier.

Zeit

  • Auto-Einstieg: ~ 2:00 h
  • Kletterzeit: ~ 4:00 h
  • Ausstieg-Auto: ~ 1:30 h

Material

  • evtl. BD Cam #0,75 u. #1 für die vorletzte SL
  • 12 Expressen

Fazit

Sehr schöne und sehr gut abgesicherte, alpine Sportkletterroute in bestem Kaiser-Fels

*****

2018-07-05T20:08:26+00:00 Juni 3rd, 2018|Felsklettern|

Gerhard Mössmer

Kirchgasse 18 | A- 6095 Grinzens

Mobile: +43 (0)699/17385577