Anklettern

Da Klaus und ich uns erst am Freitag Abend in Zürich treffen, wollen wir unser Salbit-  Wochenende und das „Unternehmen Westgrat“ gemütlich angehen lassen. So entscheiden wir uns für eine Gewöhnungs- und Einklettertour am Samstag auf den 1. Westgratturm. Bewaffnet mit einem Satz Cams starten wir in die erste Länge, die auch die Schlüssellänge darstellt. Nachdem sich die Platte aber recht gut auflöst, geht’s zügig weiter. Sehr schön ist der Piazriss in der dritten Seillänge. Spätestens ab der Mitte der Tour wird uns klar, dass wir unsere Schlosserei getrost hätten zu Hause lassen können, ist die „Geier“ doch komplett eingerichtet. Oben angekommen freuen wir uns – mit Blick auf die übrigen 4 Westgrattürme – auf morgen.  Hinunter geht’s entlang der Tour über die perfekt eingerichtet Abseilpiste.

Nachdem wir zu Mittag bereits wieder beim Biwak sind, schauen wir uns noch die erste Seillänge des Westgrates an, die wir einige Male klettern und letztendlich lassen wir dann auch das Seil für Morgen hängen…

Tipps und Infos

  • Die Tour ist komplett eingerichtet – man braucht kein zusätzliches Material.
  • Abseilen über die Tour geht perfekt – alle Stände sind dafür vorbereitet.

Zeit

  • Auto-Einstieg: ~ 2:30 h
  • Kletterzeit: ~ 2:00 h
  • Ausstieg-Biwak: ~ 0:30 h

Material

  • 10 Expressen

Fazit

Nicht zu lang und nicht zu schwer! Also die perfekte Vorbereitungs- und Einklettertour für das Unternehmen Westgrat mit schönen Kletterstellen im typischen Salbit-Granit.

*****