Zahmer Drache

Gemeinsam mit Heinz mache ich mich auf, um endlich dem Ruf des Drachen am Lagazuoi zu folgen. Seit beinahe 20 Jahren steht diese Tour auf der Wunschliste, aber bis dato wollte es nicht sein, sich dem Drachen zu stellen. Aber heute passen Partner, Wetter und vor allem Verhältnisse, ist die Tour nach Regenfällen doch oft lange nass. Einzig die drittletzte (und eigentliche Schlüsselseillänge) erfordert beherztes Klettern, überrascht der leicht brüchige 5er, der sich letztendlich aber sehr gut auflöst, doch mit Steilheit und mäßiger Absicherung. Ansonsten erwies sich der Drache als recht zahm. Aufpassen heißt es nach dem steilen, gelben Quergang: Hier sind wir fälschlicherweise der Verlockung alter Haken erlegen und zu früh nach oben geklettert. Der richtige Weg zum Drachen führt das markante Band ca. 20 Meter weiter, leicht abfallend nach links bis zum Stand und den Beginn einer kurzen Rissverschneidung auf ein Köpfl. Resümee: Angst und Schrecken verbreitet der Drache wahrlich nicht. Die Tour ist ganz nett und fällt durchaus in die Kategorie Genusskletterei, wenngleich die Felsqualität in Summe meine Erwartungen nicht ganz erfüllen konnte.

Tipps und Infos:

In der V+/VI- Länge stecken mehr als genug Haken, ansonsten ist ein Set BD-Cams von #0.3 bis #2 hilfreich. Achtung auf die Wegfindung nach dem gelben Quergang (siehe Text oben und Topos, die du hier und hier findest).