Revanche?

Das Duell Didi und Gerhard gegen Italien endete mit einem souveränen 4:0 Sieg der Österreicher (Bem. der Red.: In Wahrheit handelte es sich am 28.06.2012 um das Europameisterschaft- Semifinale Deutschland gegen Italien. Zu unserem Leidwesen entschieden die Italiener die Partie damals mit 1:2 für sich. Wenig überraschend waren wir damals die einzigen auf der Pradidali-Hütte, die dies bedauerten. Das war vor 4 Jahren.

Kommt es nun, 4 Jahre später, zur Revanche für die Italiener gegen die leicht veränderte und länderübergreifende Deutsch-Österreichische Seilschaft? Am Beginn hat es fast den Anschein, drängelt sich doch beinahe eine ganze italienische Fußballmannschaft am Einstieg der Buhl. Nach einem furiosen Anfangsitermezzo entwirren sich aber nach 2 Längen die Seile, denn zum Glück ergreifen die Italiener die Flucht und biegen in die benachbarte „Via Heidi“ ab. So haben Walter und Gerhard frei Fahrt und leichtes Spiel, um abermals einen ungefährdeten Sieg einzufahren.

Der Spielverlauf ist begeisternd: Nahezu perfekt sind Linienführung und Felsqualität. Jeder Klettermeter wird zum Genuss, wenngleich auch ambitioniertes Wegsteigen im steilen Gemäuer durchaus gefragt ist. Schlusspfiff! Auch das zweite Duell ist gewonnen! Nach Abseilerei und Abstieg zurück zur Hütte blicken Walter und Gerhard nochmals zurück auf die imposante Wand und eine gelungene Premiere in dieser Besetzung… Danke Walter.

Tipps und Infos:

Alle Stände sind zum Abseilen eingerichtet. In der letzten Seillänge befindet sich nach ca. 15 m ein zusätzlicher Abseilstand rechts in einer Höhle. Die Tour verläuft von hier aber noch – leicht links –  ca. 20 m weiter in der Rissverschneidung, an deren Ende ebenfalls ein Abseilstand ist. Der letzte Abseiler, bevor man wieder zum Rucksackdepot kommt (ca. 50 m), ist außerhalb der Tour in Falllinie der Schlüsselseillänge eingerichtet. Zur zusätzlichen Absicherung hilft ein Satz BD-Cams von #0.4 bis #3.